Kosten

Da wir eine rein privatärztliche Praxis ohne Kassenzulassung sind, richten sich die Kosten nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Allgemeinmedizin

Die Allgemeinmedizin ist eine sehr wichtige Grundlage für eine Ganzheitliche Medizin. Ohne die Allgemeinmedizin kann man keine sinnvolle Integrative Medizin betreiben. Sie versucht den Überblick über die einzelnen Spezialgebiete zu bewahren und diese auch zu koordinieren. Oft sehen die Ärzte der Spezialgebiete nur ihre Aspekte einer Krankheit ohne mögliche Interaktionen zu beachten. Es werden dann teilweise Medikamente verordnet die sich mit anderen Krankheiten nicht vertragen und zu schweren Nebenwirkungen führen. Die Allgemeinmedizin hat hier eine wichtige koordinierende und steuernde Funktion.

Die Allgemeinmedizin basiert natürlich auf der Schulmedizin im westlichen Wissenschaftssinn. Als Grundlage, vor allem in der Diagnostik ist diese aber absolut notwendig. Nur auf der Kenntnis und der ständigen Fortbildung auf diesem Gebiet können Symptome

und Krankheiten in Ihrer Tragweite beurteilt und erkannt werden. Eine ganzheitliche Medizin ohne Schulmedizin ist verantwortungslos.

Die Allgemeinmedizin ist aber aus unserer Sicht auch mehr. Sie ist Familienmedizin, Psychosomatische Medizin, Sozialmedizin, aber auch Innere Medizin, Orthopädie, Pädiatrie, Gynäkologie und vieles mehr. Natürlich ist hier auch der persönliche Kontakt des allgemeinmedizinischen Arztes mit seinen Facharztkollegen sehr wichtig.

Für mich ist die Allgemeinmedizin eine wunderbare Disziplin und ich betreibe sie mit Liebe und aus vollster Überzeugung, denn sie bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten wie keine andere Fachdisziplin. Sie ist die Grundlage , aber sie sollte durch alternative Behandlungsformen erweitert werden.

Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin

Akupunktur ist eine jahrtausende alte bewährte Heilmethode. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der TCM, der Traditionellen Chinesischen Medizin und ohne diese Grundlage nur eine technische Methode. Leider wird sie in Deutschland oft nur als solche angewandt und oft nur auf die orthopädische Schmerztherapie beschränkt.

Will man sinnvoll und erfolgreich mit Akupunktur behandeln ist es wichtig die Beschwerden und Krankheiten aus Sicht der TCM zu betrachten, zu diagnostizieren und zu behandeln. Die TCM sieht nicht nur die isolierte Krankheit, sondern betrachtet den Menschen ganzheitlich, d.h. Krankheiten werden als Störungen des gesamten Organismus und der Emotionen gesehen. Wichtige Aspekte sind hierbei die Beachtung von Yin und Yang, der Lebensenergie Qi, der Fünf Elemente und Organe sowie des Meridiansystems. Es geht nicht nur um das Setzen von Nadeln. Hinzu kommt die Behandlung mit Schröpfköpfen und Wärmetherapie u.a. mit Moxakraut. aber auch eine differenzierte Kräutertherapie sowie eine sinnvolle Diäthetik ist wichtig. Hiermit kann man viele Störungen und Krankheiten erfolgreich und nebenwirkungsfrei behandeln, vor allem auch viele Beschwerden die westlich-schulmedizinisch gar nicht oder nur schwer und mit entsprechenden möglichen Nebenwirkungen zu behandeln sind. Aber auch eine Kombination von Schulmedizin und TCM ist bei manchen schweren Erkrankungen möglich und sinnvoll.

Durch mehrere längere Aufenthalte in verschiedenen Kliniken in China habe ich eine fundierte Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin erworben und wende diese seit fast 30 Jahren mit viel Freude und Erfolg an. Zusätzlich ergänzen Japanische und korreanische Methoden sowie die Ohrakupunktur mein therapeutisches Spektrum.

Nach vielen weiteren Fortbildungen u.a. bei Radha Thambirajah liegt mein Schwerpunkt auf der energetischen Diagnostik und Behandlung.

Hinweis: Die Akupunktur ist seit vielen Jahren als wirksame Methode von der Weltgesundheitsbehörde WHO anerkannt. Bitte beachten Sie, dass für diese Indikationen viele positive Erfahrungsberichte vorliegen. Wie die Mehrzahl etablierter medizinischer Therapieverfahren, ist aber auch die Akupunktur noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert, da Metaanalysen und randomisierte Doppelblindstudien (noch) nicht vorliegen. Ein Behandlungserfolg kann nicht garantiert werden.

Mögliche Beschwerden und Indikationen:

• Burnout, Erschöpfungszustände, psychovegetative

• Urologische Erkrankungen, Inkontinenz, Reizblase,
Miktionsstörungen

Naturheilkunde

Die Naturheilkunde ist eine wunderbare Erweiterung der ärztlichen Möglichkeiten über die Schulmedizin hinaus. Sie umfasst ein Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Ansätzen: TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), westliche Naturheilkunde und Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Homöopathie, Hydrotherapie, Physiotherapie, Diäthetik, Anthroposophischen Medizin und vieles mehr.

Der wichtigste Ansatz der Naturheilkunde ist, dass die Selbstheilungskräfte des Menschen im Mittelpunkt stehen. Die Naturheilkunde versucht diese zu fördern und zu aktivieren. Sie versucht die gestörte Harmonie des Gesamtorganismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es gilt der Grundsatz:

Medicus curat, natura sanat- der Arzt berät die Natur heilt.

Natürlich kann kein Therapeut in allen Gebieten der Naturheilkunde erfahren sein, sondern er muss sich auf bestimmte Therapieformen spezialisieren. Mein Schwerpunkt liegt in der Akupunktur, der chinesischen und westlichen Phytotherapie und Pflanzenheilkunde sowie in der chinesischen Diäthetik. Viele Beschwerden und Krankheiten können mit natürlichen pflanzlichen Heilmitteln positiv beeinflusst und geheilt werden. Die Akupunktur ist eine über Jahrhunderte erfolgreich angewandte Behandlungsmethode ohne relevante Nebenwirkungen. Deshalb ist unser Ziel, immer, wenn es möglich ist mit diesen Methoden in erster Linie zu behandeln, ohne dabei ihre Grenzen zu übersehen.

Umweltmedizin

Die Umweltmedizin beschäftigt sich mit den Einwirkungen unserer Umweltbedingungen auf unseren Organismus, d.h auf Körper, Seele und Geist. Sie ist eine relativ junge Medizinsparte und in vielen Bereichen fehlen harte wissenschaftliche Studienergebnisse. Die Umweltmedizin umfasst einen riesigen Bereich, der teilweise kaum überschaubar ist. Aus diesem Grund habe ich meine Tätigkeit auf die Behandlung von Schwermetallbelastungen und Strahlenbelastungen konzentriert

Mein Ansatz besteht darin, die Beschwerden der Patienten ernst zu nehmen und nicht nur in die psychologische Schublade zu stecken. Die Beachtung der individuellen Reaktionsweise auf Umweltbedingungen und Umweltschädigungen steht dabei im Vordergrund. Wie bei der Allergie gibt es auch bei Umweltbelastungen ein Spektrum von Symptomfreiheit bis zu schwersten körperlichen und psychischen Schädigungen.

Schwerpunkt meiner Behandlung ist zum einen die Aufklärung über mögliche Schadstoffvermeidung. Bei vielen möglichen Schadstoff-belastungen ist dies aber nur kaum oder gar nicht möglich. Ein Beispiel hierfür sind die Beeinträchtigungen durch Elektrosmog. In diesem Fall steht im Vordergrund den Organismus so zu stärken, dass er mit den störenden Faktoren besser umgehen kann.

In vielen Fällen, v.a. bei chronischen Schadstoffbelastungen ist nach der Diagnostik aber eine konsequente Ausleitungstherapie erforderlich. Hier ist ein integrativer Ansatz mit Schulmedizin, westlicher Naturheil-kunde und TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin) sehr hilfreich.