Praxisphilosophie

Wir sehen den Menschen und seine Beschwerden nicht nur aus mechanistisch, schulmedizinischer Sicht. Krankheit ist nicht nur ein Symptom, sondern betrifft den ganzen Menschen, deshalb wollen wir ihn auch in seiner Gesamtheit behandeln. Hierzu ist die Beachtung seiner familiären Wurzeln, seiner sozialen Umstände, seiner seelischen Verfassung und Veranlagung, seiner Umweltbedingungen, seiner Ängste, Hoffnungen und Ziele, das bedeutet seiner gesamten Lebensumstände ein sehr wichtiger Aspekt. Dafür möchten wir uns ausreichend Zeit nehmen.

In fast 30 Jahren Tätigkeit in einer großen allgemeinmedizinischen Landarztpraxis mit extremen Vorgaben und Druck durch die gesetzlichen Krankenkassen haben wir gesehen, dass wir so diesem Anspruch nicht gerecht werden können und wollen in einer kleinen Privatpraxis unsere Vorstellung von einer Ganzheitlichen und Integrativen Medizin umsetzen.

Integrative Medizin bedeutet, dass natürlich auch eine fundierte, auf dem aktuellen Wissensstandart basierende Schulmedizin ihre Bedeutung hat. So legen wir durchaus auch Wert auf eine gründliche Schulmedizinische Diagnostik um keine schwerwiegenden Erkrankungen zu übersehen.

Aber wir sehen vieles in der Schulmedizin auch äußerst kritisch und

halten diesen Ansatz insgesamt als zu einseitig und zu stark von wirtschaftlichen Interessen bestimmt. Der Mensch lässt sich nicht nur auf ein mechanistisches Krankheitsbild reduzieren.

In unserer langjährigen Praxistätigkeit haben wir erfahren, dass der Mensch mehr ist als nur ein Ablauf von biochemischen Prozessen und dem wollen wir gerecht werden.

Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Psychosomatischen Medizin. Die sprechende Medizin hat mindestens den gleichen Stellenwert wie die Apparative Medizin. Ebenso sollte sie vor der Behandlung mit klassischen Medikamenten immer an erster Stelle stehen.

Integrative und Ganzheitliche Medizin bedeutet aber auch die Ergänzung der Diagnostik und der Therapie durch andere, komplementärmedizinische Behandlungsmethoden. Unser Praxisansatz legt einen großen Wert auf die Erweiterung der Sicht von Krankheit durch alternativ-medizinische Methoden wie Traditionelle Chinesische Medizin und Westliche Naturheilkunde. Das ermöglicht es Beschwerden und Krankheiten nicht nur als isolierte Symptome, sondern wesentlich umfassender, nämlich als den ganzen Menschen betreffend, zu erfassen und zu behandeln. Oft ergeben sich aus dieser Betrachtungsweise ganz neue Aspekte und Behandlungsmöglichkeiten.

Sprechzeiten

Um genügend Zeit für Ihre Anliegen zu haben, bitten wir Sie um eine vorherige Terminvereinbarung.

Sprechstunde nach Vereinbarung

Mobilfunk Nr. 0152.23666029,
ansonsten über die Festnetz Nr. 07661.39059970

Dr. Benedikt Pitsch: Akupunktur Ausbildungsseminare für Ärzte 2018

Derzeit kann ich keine Akupunktur Ausbildungsseminare, Hospitationszeiten oder Famulaturen anbieten.

Praxisrundgang

Anfahrt

Sie finden uns in der Scheffelstraße 49 in 79199 Kirchzarten, Tel. 07661.39059970, Mob.0152.23666029, Email drpitsch@web.de